Presentations for Download

The following publications and presentations I have written and given wrt. the topic OpenStreetMap. They are provided under the CC by SA 3.0 license, if not specified otherwise.


Demo Renderings

The following is a list of example renderings produced by me. They are usually produced using the mapnik rendering engine. As they all derive from OpenStreetMap data, they are provided under the CC by SA 2.0 license (the older ones as required, and the newer ones since introduction of ODbL for OSM data I also provide under this license). A click on an image allows to view or download the image in its original size; some of the images are rendered in a different resolution for the thumbnail below, and so may show less detail than the original.


New Hiking/Biking printed map and signboard of Gutau 2013

new gutau hiking and biking map cutout

New 2013 version of Gutau map. Uses new style (advanced text rendering), contains hiking and biking routes and additionally POIs regarding ebike rental and charging.



Sophisticated rendering of text labels

Map of Linz and surroundings, using sophisticated text buffering

Following the ideas and techniques used by Toposm and presented at the wiki page TopOSM, I am continuing to develop my topographic rendering style. A current (January 2011) snapshot is shown at the left. The style is still incomplete wrt. layering of roads, and railways, buildings, points of interests, etc. are still missing.



Rotated Maps

Example for a not north-aligned map

This is an example of a map whose up direction is not exactly aligned with the north direction. Such maps can be useful, if the course of a cycling or hiking route or a river should be shown without showing too much unrelated area (which could occupy a lot of space). A series of maps oriented such, that each shows a certain part of the route or river aligned to the horizontal or vertical image axis, can be a solution to this, and is used in several guide maps.

Further examples and technical details are available in a subpage.



Hiking Map of Gutau

hiking map of Gutau

This image documents the progress of the creation of a hiking map for the Austrian Gemeinde Gutau. In its final version, it should contain all of the official hiking routes of Gutau with their symbols and colored individually, and hill shading as well as contour lines. The thumbnail is linked to a larger Version (2000px wide, 4,7MB).

Further details are available in a subpage.



Hiking Maps for Linz, Wien Lainzer Tiergarten

Hiking map of region around Linz

The styles for the hiking map of Gutau (see above) have been developed further (and are still being developed ...). Here you can see some examples for renderings of other regions. This time, they are appropriate for 72dpi (monitor) display. The scale bar is temporarily added to the osm database before rendering and included in the rendering style. The advantage is, that it scales together with the image ...



map of Vienna Lainzer Tiergarten


Mapnik maps for other resolutions

overview map of Vienna

A map of Vienna generated with the standard OpenStreetMap Mapnik style is shown on the left (klicking on it downloads it). Another version shows exactly the same region, but with quadruple the size (in each direction), and all sizes (fonts, line widths, etc.) scaled by 4, and the max and min scale denominators divided by 4. This should be appropriate for a printing resolution of about 300dpi (as the original style was developed for screen display with about 72dpi[?]). The Mapnik xml style file is also available, generated by my ruby script scalestyle.rb (in Ruby, for the "old" mapnik1 styles, not tested thoroughly, but here it seems to work).

Caveat: Obviously the symbols are not scaled with the rest of the file, so to really make this work, scaled symbols should also be available (maybe automatically generated by ImageMagick "convert"?) and incorporated into the style.



Hessen with Waterways

map of hessen

A map of Hessen generated using mapnik with some simple cascadenic rules. An example for a quick customized rendering.

Präsentationen zum Herunterladen

Die folgenden Artikel und Präsentationen habe ich zum Thema OpenStreetMap geschrieben und gehalten. Soweit nicht anders erwähnt stehen diese unter der CC by SA 3.0 Lizenz.


Karten-Beispiele

Die folgenden Bilder sind Beispiele für Renderings von mir. Sie werden mittels des Renderers Mapnik erzeugt. Alle stammen aus OpenStreetMap-Daten und stehen daher unter der CC by SA 2.0 Lizenz (die älteren wie vorgeschrieben, und auch die neueren seit Einführung der ODbL für OSM-Daten stelle ich unter der CC-Lizenz zur Verfügung). Ein Klick öffnet die Bilder in Original-Auflösung zum Ansehen oder Download. Zum Teil sind die Miniatur-Bilder mit anderer Auflösung gerendert als das Original, sodass sie dann weniger Details als diese zeigen.


Gutau-Karte und Wandertafel (Neu-Auflage 2013, mit neuen Wander-/Radrouten)

Neue Gutau Wander- und Radfahrkarte, Ausschnitt

Neue Version 2013 der Gutau-Karte. Sie wurde gemeinsam mit der Gemeinde geplant und umgesetzt, um Änderungen an den Wanderwegen und neu eingerichtete Radrouten zu berücksichtigen. Sie nutzt den neuen Stil mit fortgeschrittener Text-Darstellung (ohne farbige Umrandung), und enthält weitere POIs (Elektro-Fahrrad-Verleih, -Ladestationen).



Verbesserte Darstellung von Texten

Karte von Linz und Umgebung,
unter Verwendung von fortgeschrittener Text-Darstellung

Den Ideen und Techniken von Toposm folgend (dargestellt und erklärt auf der Wiki-Seite TopOSM), entwickle ich meinen topographischen Rendering-Stil weiter. Ein aktueller Stand (Januar 2011) ist links dargestellt. Der Stil ist noch nicht vollständig, es fehlt noch richtiges Anordnen von Straßen übereinander, und Eisenbahnen, Gebäude, POIs, etc. müssen noch ergänzt werden.



Nicht genordete Karten

Beispiel einer nicht genordeten Karte

Dies ist ein Beispiel einer Karte, in der "Oben" nicht "Norden" entspricht. Solche Karten können nützlich sein, wenn der Verluaf einer Rad- oder Wanderroute oder eines Flusses dargestellt werden soll, ohne dass zu viel irrelevantes Gebiet gezeigt wird. Oft werden solche Routen in mehrere näherungsweise lineare Teilstücke zerlegt, die dann jeweils auf einer gedrehten Karte gezeigt werden, so dass der Verlauf überwiegend horizontal oder vertikal ist. Beispiele findet man in vielen handlichen Tourenführern.

Weitere Beispiele und technische Details sind auf einer Unterseite gesammelt.



Wanderkarte Gutau

Wanderkarte von Gutau

Dieses Bild dokumentiert den Fortschritt bei der Erstellung einer Wanderkarte für die österreichische Gemeinde Gutau (inzwischen fertig gestellt). Sie enthält alle offiziellen Wanderrouten (und viele zusätzliche Wege) von Gutau, mit ihren Symbolen, individuell nach Route eingefärbt. Der Stil berücksichtigt außerdem Schummerung und Höhenlinien. Die kleine Bildversion ist mit einer größeren verlinkt (2000px breit, 4,7MB).

Weitere Details zur Gutau-Karte gibt es auf einer Unterseite.



Wanderkarten für Linz, Wien Lainzer Tiergarten

Wanderkarte der Gegend um Linz

Der Kartenstil der Wanderkarte Gutau (siehe weiter oben) wurden weiter entwickelt (und werden weiterhin verbessert ...). Hier sind einige Beispiele für Karten anderer Regionen. Diese sind für die Bildschirmdarstellung (ca. 72dpi) gedacht. Der Maßstabsbalken wird temporär der Rendering-Datenbank hinzu gefügt und mit dem Rest der Karte gemeinsam gerendert. Der Vorteil ist, dass dieser Maßstabsbalken zusammen mit unterschiedlicher Darstellung der Karte skaliert.


Karte des Lainzer Tiergartens in Wien


Mapnik-Karten für unterschiedliche Auflösungen

Übersichtskarte von Wien

Eine Karte von Wien, mit dem üblichen OpenStreetMap-Mapnik-Stil erzeugt. Eine andere Version zeigt genau den gleichen Ausschnitt, aber mit vierfacher Auflösung in jeder Richtung, und allen Größen (Schriftarten, Liniendicken, etc.) sowie den Maßstabsgrenzen skaliert mit dem Faktor 4. Dies sollte ein Bild ergeben ausreichend für eine Druckauflösung von etwa 300dpi, da der originale Stil für eine Bildschirmdarstellung mit ca. 72dpi(?) erstellt wurde. Die Mapnik XML Stil-Datei dafür ist verfügbar, genauso wie das zu dessen Erstellung verwendete Ruby-Skript scalestyle.rb (in Ruby, für die alten Mapnik V1 Stile, nicht ausführlich getestet aber für mich funktionierend).

Bemerkung: Offensichtlich werden die Symbole nicht mit dem Rest der Datei skaliert, was an fehlenden Möglichkeiten liegt, Mapnik die Grafiken automatisch skalieren zu lassen (in neueren Mapnik-Versionen gibt es inzwischen diese Möglichkeit). Alternativ können die Grafiken extern (z.B. mit ImageMagick "convert") skaliert und in den neuen Stil eingebunden werden.



Hessen mit Wasserläufen

Hessen-Karte mit Wasserläufen

Eine Karte von Hessen, erzeugt mit Mapnik und einigen einfachen cascadenik-Regeln. Dies ist ein einfaches Beispiel für eine schnelle Erstellung einer Spezialkarte aus OpenStreetMap-Daten.